Nutzungs-
bedingungen
anatomische Materialien, Lerntexte & Tabellen
zur Physikumsvorbereitung
Autor, Editor & Copyright Dr. med. H. Jastrow.

Conditions
of use
Neuroanatomisches
Makroskopische Anatomie
Mikroskopische Anatomie
menschlicher Schnittbildatlas
Embryologie
Rückenmarksquerschnitt
Hinterstrangbahnen
Vorderseitenstrang
sensible Nervenendigungen
arterielle Versorgung des Gehirns
(Habilitationsvorlesung)
Schädelbasis
Lerntabellen Muskulatur
wichtige Nerven, Arterien, Venen
Tips zum Lernen im Präparierkurs
Anatomisches Vokabular
Die Zelle + Zellorganellen (Übersicht)
Färbemethoden der Histologie
Einteilung der Nervenfasern
Zellen der Hypophyse
Histologie Lerntext Haut & Hautanhangsgebilde
Vokabular der mikroskopischen Anatomie
kompletter Schnittbildatlas des Menschen im Internet
basierend auf allen digitalisierten Schnitten des visible
human male + Schnitten des weiblichen Beckens mit
zugehörigen CT- & NMR Aufnahmen und einigen
Animationen davon. Über 290 der transversalen
Originalschnitte, die neben dem zugehörigem
radiologischen Bildmaterial gezeigt werden,
sind sehr genau beschriftet. 
gesammelte Daten & Fakten
zur Entwicklungsgeschichte
des Menschen chronologisch
geordnet nach Tagen & Wochen
von der Befruchtung
bis zur Geburt. 

Erläuterungen:
Auf dieser Seite sind viele der Module des Workshops Anatomie fürs Internet tabellarisch geordnet dargestellt, die über das Internet jedem, der /die Interesse an der Anatomie hat kostenfrei zur persönlichen Selbstnutzung zur Verfügung stehen. Die hier aufgelisteten Seiten sind nicht nur für Studierende der Humanmedizin zur Vorbereitung auf Prüfungen, Testate oder Examina wie das Physikum hilfreich, sondern auch für alle in Medizin-assoziierten Berufen Tätigen oder Auszubildenden konzipiert. Auch Lehrende oder Schüler/innen, die für den Biologieunterricht Informationen suchen sowie interessierte Laien sind hier willkommen und können sich dabei ein Bild des "Wunderwerks" des menschlichen Körpers machen. Ziel ist es, anschaulich Wissensinhalte zu vermitteln und das Verstehen von Zusammenhängen zu verbessern, wodurch man auch seinen eigenen Körper vielleicht ein bißchen besser zu verstehen lernt. Es wird versucht auch komplizierte Sachverhalte so zu erklären, daß sie von allen verstanden werden können. Das Projekt besteht mittlerweile seit über 20 Jahren und hat schon sehr vielen weitergeholfen, ist aber noch lange nicht komplett abgeschlossen. Da nur derjenige, der nichts tut, nur einen Fehler macht (nämlich den, daß er nichts tut) ist mir bewußt, daß es sicher noch ein paar Fehler in diesem Lehrangebot gibt. Falls Sie mir einen Fehler, der Ihnen aufgefallen ist, per E-Mail mitteilen, werde ich mich bemühen diesen zum Wohle aller, die dieses Angebot nutzen, so schnell, wie es mir möglich ist, zu korrigieren. Auch für anderweitige konstruktive Kritik bin ich dankbar.
Holger Jastrow


--> Schnittbildatlas, Elektronenmikroskopischer Atlas, Entwicklungsgeschichte, klinische Anatomie, Homepage