makroskopische Anatomie |
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Die menschlichen
Muskeln in Tabellen
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gross anatomy |
Tabelle 3 – Muskeln des Beckens I (Wirkung im Hüftgelenk) | |||||||
Muskelgruppe | Muskel | Innervation | Ursprung | Ansatz | Funktion | Illustration | Bemerkung |
Innere Hüftmuskeln | M. iliopsoas | Der M. iliopsoas kommt dadurch zustande, daß sich der M. psoas major und der M. iliacus auf dem Weg zu ihrem gemeinsamen Ansatz oberhalb des Leistenbandes vereinigen. Sofern vorhanden – schließen sich Teile des M. psoas minor an (Einstrahlung in den Arcus iliopectineus). | |||||
M. iliacus | Nervus
femoralis und
Plexus lumbalis (L1-L3) |
Fossa iliaca, Spina iliaca anterior inferior | Femur, Trochanter minor | Beugung und Außenrotation im Hüftgelenk. | visible Human Schnitt 1750 | Beste Kraftentfaltung bei leicht vorgebeugtem Körper. | |
M. psoas major | BWK 12, LWK
1 – 4,
Processus costales der LWK 1 - 5 |
visible Human Schnitt 1778 | |||||
M. psoas minor | Plexus lumbalis (L1-L3) | BWK 12, LWK 1 | Fascia iliaca, Einstrahlung in den Arcus iliopectineus | Inkonstant | |||
Äußere Hüftmuskeln | M. glutaeus maximus | Nervus glutaeus inferior (L5-S2) | Os
ilii: außen
Ala bis zur Linea glutaea posterior, Os sacrum: Facies dorsalis, Fascia thoracolumbalis Ligamentum sacrotuberale |
Femur:
Tuberositas glutaea,
Tractus iliotibialis |
Streckung des Oberschenkels;
craniale Fasern abduzieren; caudale Fasern adduzieren; Fasern zum Tractus iliotibialis strecken im Kniegelenk |
visible Human Schnitte 1830, 1885, 1963 | Lähmung: Kein
Aufstehen aus der Hocke, kein Treppensteigen.
Trendelenburg Zeichen positiv bei Lähmung der Mm glutaei auf einer Seite |
M. glutaeus medius | Nervus glutaeus superior (L5-S1) | Os ilii: außen Ala zwischen Linea glutaea anterior und posterior | Femur: Trochanter major | Abduktion;
dorsale Fasern: Außenrotation, ventrale Fasern: Innenrotation |
visible Human Schnitt 1830 | Abduktion bei festgestelltem Bein: Becken hebt sich zur anderen Seite.* | |
M. glutaeus minimus | Os ilii: außen Ala zwischen Linea glutaea anterior und inferior | visible Human Schnitt 1830 | Bei Ausfall des N. glutaeus superior kommt es zum Beckenschiefstand.* | ||||
*Trendelenburg Zeichen: Bei der Lähmung oder Schädigung eines Nervus glutaeus superior (z.B. durch eine zu tiefe intramuskuläre Injektion) auf einer Seite wird das Trendelenburg Zeichen positiv. Das bedeutet das vom Standbein (betroffene Seite) das Becken in Richtung des angehobenen (nicht betroffenen) Beins absinkt. Beim Stehen auf dem gesunden Bein ist es aber noch möglich das Becken horizontal zu halten. |