Fakten und Zeitangaben zur
menschlichen Entwicklung
Ein Internet Lehrangebot von Dr. med. H. Jastrow
Copyright H. Jastrow
Alle publizierten Inhalte wurden eingehend geprüft, dennoch wird keine
Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen !

Nutzungs-
bedingungen
vorangehender Tag
Übersicht der Entwicklung
nächster Tag
Tag 12 (1. Monat, 2. Woche, Stadium 5)
Zytotrophoblastzellen wachsen von der Seite des Embryos her in die unregelmäßig geformten Ausläufer (Trabekel) des Synzytiotrophoblasten vor, wodurch die Stammzotten des Mutterkuchens (Plazenta) gebildet werden. Diese bestehen aus innen Zytotrophoblast und außen Synzytiotrophoblast. Die Zellzwischenräume des unreifen außerhalb des Embryos gelegenen Bindegewebes (extraembryonales Coelom = Magma reticulare) weiten sich weiter aus und vereinigen sich so, daß sich um den Embryo herum bald nur noch ein großer Hohlraum, die Chorionhöhle, gebildet hat. Zum Embryo hin, am Dottersack, wird diese von, außerhalb des Embryos befindlichem (extraembryonalem), an dessen Oberfläche gelegenem (visceralem) unreifem Bindegewebe (Mesenchym) begrenzt. Das gegenüber gelegene extraembryonale, dem Embryo gegenüber gelegene (parietale) Mesenchym entspricht dem Bindegewebe der primären Chorionplatte, liegt also auf dem Zytotrophoblasten innen auf.
Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt könnte man das chromosomale Geschlecht am Vorhandensein oder Fehlen des Geschlechtschromatins in den Kernen der Trophoblastenzellen erkennen. Eine solche Untersuchung würde aber wegen der enormen Gefährdung des Embryos keinesfalls jetzt erfolgen. Am 12. Tag sind noch alle normalen Embryonen potentiell bisexuell, man spricht deshalb vom sexuellen Indifferenzstadium.


--> Homepage des Workshops
* Stadieneinteilung nach Carnegie