Fakten und Zeitangaben zur
menschlichen Entwicklung
Ein Internet Lehrangebot von Dr. med. H. Jastrow
Copyright H. Jastrow
Alle publizierten Inhalte wurden eingehend geprüft, dennoch wird keine
Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen !

Nutzungs-
bedingungen
vorangehender Tag
Übersicht der Entwicklung
nächster Tag
Tag 62 (3. Monat, 9. Woche, Fetalperiode)
Im unteren Bereich des Augenbechers sind die Ränder, welche die Augenbecherspalte (= fetale Augenspalte), gebildet hatten nun miteinander verschmolzen. Dadurch wird die Arteria und Vena hyaloidea ins Innere verlagert, wo sich die Gefäße zur Zentralvene und -arterie der Netzhaut (Arteria et Vena centralis retinae) entwickeln, sobald die Linsenkapselgefäße im 6. Monat zugrunde gehen (obliterieren).
Das Rückenmark (Medulla spinalis), welches beim Embryo noch die gesamte Länge des Spinalkanals einnahm, wird jetzt relativ zu den schneller wachsenden Wirbelkörpern immer kürzer, wodurch die Spinalnervenwurzeln (Radices spinales) im unteren (caudalen) Bereich immer länger werden. Dadurch bilden sie den sogenannten Pferdeschweif aus, die Cauda equina, welche sich bis zur Pubertät anfangs schneller, dann immer langsamer verlängert. Mit dem unterschiedlichen Längenwachstum vergrößert sich der Abstand der spinalen Segmenthöhe und der zugehörigen Wirbelsäulensegmenthöhe immer mehr, wobei er im den tiefsten Segmenten am größten ist.
Beim männlichen Fetus kommt es zu einer Verlängerung des aus dem Phallus gebildeten Penis und zur Vergrößerung der Geschlechtswülste, die später die Hodensäcke (Scroti) bilden.


--> allgemeine Informationen zu den Derivaten der Urogenitalien
--> Homepage des Workshops
* Stadieneinteilung nach Carnegie