Computergestützte, dreidimensionale Darstellung NOS I-positiver Interneurone
im Bulbus olfactorius von Phodopus sungorus
M. Weindel, H. Jastrow, R. Spessert, S. Reuss, L. Vollrath
Anatomisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Becherweg 13, D-55128 Mainz

Der Botenstoff NO scheint, zumindest bei Nagetieren, an der Ausbildung des Geruchsgedächtnisses beteiligt zu sein. Für die Bildung des NOs wird die neuronale NO-Synthase (NOS I) in Subpopulationen der verschiedenen Interneurone des Bulbus olfactorius (BO) verantwortlich gemacht. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Verteilung NOS I-positiver Interneurone im BO zu veranschaulichen. Als Tiermodell wurde der Dsungarische Zwerghamster gewählt, dessen NOS I-positive Interneurone sich spezifisch mit Hilfe der NADPH-Diaphorase darstellen lassen.
Für die 3D-Rekonstruktion wurden 20 µm dicke, NADPH-Diaphorase gefärbte Serienschnitte eines kompletten Bulbus fotografiert. Die interaktive Überlagerung der gescannten Bilder ermöglichte die Erstellung eines dreidimensionalen Daten-Arrays, der mit Hilfe der neurochirurgischen Operations-Planungs- und Simulations-Software weiterbearbeitet wurde. Die relevanten Zellen, die Glomeruli, der Bulbus olfactorius accessorius und das Stratum granulosum des Bulbus wurden als segmentierte Voxel-Strukturen visualisiert. Verschiedene Blickwinkel auf die ausgewählten Strukturen und die Möglichkeit, die einzelnen Kompartimente selektiv zu betrachten, gewährleisten einen räumlichen Eindruck.
Unsere Aufnahmen demonstrieren anschaulich die dreidimensionale Verteilung der NOS-positiven Neurone in ihrer Beziehung zu den oben genannten Strukturen im Bulbus olfactorius des Hamsters. Auf der Grundlage unserer Befunde könnten Veränderungen in der Verteilung NOS I-positiver Neurone visualisiert werden, die bisher nicht  zu erfassen waren. In diesem Zusammenhang und im Hinblick auf die mögliche funktionelle Bedeutung NOS I-positiver Interneurone wäre es von großem Interesse zu untersuchen, inwieweit eine Unterbrechung des sensorischen Inputs die Verteilung NOS I-positiver Interneurone beeinflußt.
--> complete poster as pdf


This poster was presented at the 94th Meeting of the Anatomical Society at Hamburg, Germany, 29.3.1998, published in Ann Anat 181 (Suppl), p. 187.

Links to Dr. Jastrow's
posters and publications
Homepage (English)
Homepage (Deutsch)